Mach mit

Dazu gehört es auch, den Einfluss von Vorschlägen aus der Bevölkerung transparent zu machen. Grundsätzlich soll es möglich sein, sich unkompliziert und barrierefrei auf eine angemessene Art an der Entscheidungsfindung zu beteiligen. 

Dabei ist es hilfreich, wenn Daten offen zugänglich verfügbar sind und so faktenbasierte Entscheidungen erleichtert werden.

Beides wollen wir mit der Maßnahme Mach mit fördern. Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv an der Entwicklung ihres Lebensumfeldes beteiligen und sich mit Ideen einbringen, das wünscht sich jede Kommune!

Mach mit ist ein Baustein, um Öffentlichkeitsbeteiligung für alle zu ermöglichen, egal ob online über das Internet oder analog durch das Schreiben einer Postkarte.

Der Hubbel, ein digitaler Briefkasten.
Der Hubbel, ein digitaler Briefkasten. © Katja Schröder


Projektbeschreibung
Projektbeschreibung Mach mit

Mach mit Vision 2026

Die Beteiligung der Bürgerschaft an lokalen Themen hat stark zugenommen. Viele in der Kommune anstehende Prozesse und Planungsideen wurden aktiv an die Bürgerschaft über die im Rahmen des Projektes neu geschaffenen technischen Möglichkeiten kommuniziert. Dies hat zu einer intensiven Beteiligung und konstruktiven Diskussionen geführt. Die Chance, Informationen verständlicher aufzubereiten und einfacher zur Verfügung zu stellen, hat zu einer gesteigerten Qualität der Diskussionen beigetragen, das Verständnis für Planungsabläufe verbessert und letztlich in vielen Fällen zu gut abgestimmten und von Mehrheiten getragenen Ergebnissen geführt. 

  • Wir haben Würzburg Mitmachen (www.wuerzburg-mitmachen.de) verbessert und damit auf vielfältige Weise den Zugang zu (politischer) Teilhabe erleichtert. Mehr als 20 Beteiligungsverfahren wurden bereits über diese neue technische Plattform erfolgreich abgewickelt. Entscheidungen sind nun besser nachvollziehbar und die Bürgerinnen und Bürger können sich viel einfacher darin einbringen – auch außerhalb formaler Verfahren wie Bürgerentscheiden und Wahlen. Dazu trägt bei, dass der Zugang zu Informationen bei Öffentlichkeitsbeteiligungen (durch Dashboards bzw. gut aufbereitete Daten) direkt auf der Plattform ermöglicht wurde.
  • Auch auf Seiten der Verwaltung haben wir die Bekanntheit und die Bedienbarkeit der Beteiligungsplattform verbessert. Dadurch kann es nun viel öfter Beteiligungen geben, weil sie mit deutlich weniger Ressourcenaufwand möglich sind.
  • Und schließlich ist die Plattform so ergänzt worden, dass die Prozesse vor und nach einer Beteiligung besser nachvollziehbar sind und die Bürgerinnen und Bürger verstehen können, was mit ihrem Beitrag geschieht. Das baut Politikverdrossenheit vor und ab.
     

Beteiligungen durchgeführt

Wir haben diverse Beteiligungen ermöglicht: Smarte Region, Hitzeaktionsplan, Lärmaktionsplan mit sehr guten Beteiligungszahlen.

Weitere Informationen unter wuerzburg-mitmachen.deexterner Link

Beteiligung zum Hitzeaktionsplan
Beteiligung zum Hitzeaktionsplan © Stadt Würzburg


Dashboards im Open Data Portal
Dashboards im Open Data Portal © Stadt Würzburg

Weitere offene Daten nutzbar gemacht

Es konnten mehr offene Daten aus der Region verfügbar (z. B. Fahrraddaten) gemacht werden. Unterschiedliche Dashboards bieten einen schnellen Einstieg in die Themen Passantenzählung, Klimabäume und Fahrradzählung unter https://opendata.wuerzburg.de/pages/dashboards/externer Link


Die Einführung einer anmeldefreien, leichter zugänglichen Beteiligungsform mit der Software Limesurvey ist geglückt. Erste Umfragen wurden durchgeführt.

Die Einbindung und Optimierung des durch die Universität und eines Bürgerkollektivs am Hubland entwickelten Prototypen Hubbel in unser Projekt fand statt. Der Hubbel ist ein Gerät zur Verschränkung digitaler und analoger Bürgerbeteiligung. 

Der Hubbel digitalisiert handgeschriebene Postkarten für Beteiligungen
Der Hubbel digitalisiert handgeschriebene Postkarten für Beteiligungen © Katja Schröder/Stadt Würzburg


Mach mit möchte Beteiligungsmöglichkeiten für alle bieten. Im Besonderen sollen aber diejenigen angesprochen werden, die bisherige Beteiligungsformate nicht wahrnehmen können. Das können z. B. Bürger:innen sein, die keine Zeit haben an Treffen und Veranstaltungen teilzunehmen. Sie sollen sich zeitlich und örtlich ungebunden informieren und einbringen können. Auch für Bürger:innen ohne Internetzugang oder ausreichende Technikkenntnisse sollen die analogen Anlaufstellen die Teilhabe ermöglichen. Kinder und Jugendliche sollen so eine Möglichkeit bekommen, gehört zu werden.

Mach mit bringt zudem auch Vorteile für die Verwaltung. Durch die neue Infrastruktur und den geringen Betreuungsaufwand eines Beteiligungsprozesses erleichtert es Mach mit den Verwaltungsstellen und Projektleiter:innen die Öffentlichkeit einzubeziehen. Dadurch wird künftig bei mehr Projekten die Meinungen der Bürger:innen eingeholt werden können.

Im Rahmen des Smarte Region Projektes ist die Beteiligung der Öffentlichkeit ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung der Maßnahmen. So wurden in der Strategiephase zur Ideensammlung vielfältige Beteiligungsformate durchgeführt, offline in Form von Workshops und Befragungen und online über eine Beteiligungsplattform. Daraus wurde dann die Strategie für die Maßnahme entwickelt. 

Aktuelles von Mach Mit
03.06.2024

Zum Weltfahrradtag: Neues Fahrraddashboard ist auf dem Open Data Portal online

Wussten Sie, dass in Würzburg insgesamt acht Zählstationen den Fahrradverkehr erfassen? Vielleicht fahren Sie sogar regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit an einer vorbei?

mehr
15.04.2024

Neue Beteiligung in der Lindleinsmühle

Heute startet eine neue Umfrage zum Bürger- und Stadtteilzentrum in der Lindleinsmühle.

mehr
05.12.2023

6. Würzburger Wirtschaftsdialog

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

mehr
28.11.2023

Smarte Region Würzburg auf der diesjährigen Wuerzburg Web Week

Spannende Insights und interessierte Teilnehmer:innen bei der Wuerzburg Web Week 2023.

mehr
23.08.2023

Öffentlichkeitsbeteiligung zu Sommer-Sonne-Hitzeschutz ist gestartet - Jetzt teilnehmen!

Passend zur Jahreszeit gibt es auf unserer Plattform wuerzburg-mitmachen.de eine neue Umfrage zum Thema Hitze.

mehr
13.07.2023

Zweites Treffen der Smarten Region AG: Offene Daten und erste Umsetzungen im Fokus

Die Freigabe unserer Strategie, die nächsten Schritte im dritten Quartal und der Umgang mit offenen Daten: Das waren die Schwerpunkte des zweiten Treffens der Smarten Region AG.

mehr
29.06.2023

Open Data-Portal auf der Transforming Media vorgestellt

Am Montag, den 26.06.2023 hat die Transforming Media stattgefunden.

mehr
22.06.2023

Live-Daten im Open Data Portal Würzburg

Wie viele Personen sind gerade auf der Transforming Media Expo am 26.06.23 unterwegs? Dank unserer vor Ort installierten LoRaWan Sensoren können wir Ihnen diese Frage direkt an unserem Stand auf d...

mehr
11.05.2023

Smarte Region Würzburg liefert Daten an Bayerisches Open Data Portal

Die Bayerische Agentur für Digitales plant im Rahmen der Digitalstrategie ein umfangreiches Open Data Portal Bayern.

mehr
04.05.2023

Was verbinden Sie mit Hitzesommern in Würzburg?

Diese Frage stellen wir Ihnen auf dem Zukunftsfest am 13. Mai 2023 von 11 bis 16 Uhr auf unserem Gemeinschaftsstand der Stabsstelle Klima und Nachhaltigkeit der Stadt Würzburg und der Smarten Regio...

mehr
22.03.2023

Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung jetzt online zugänglich!

Die Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen ihre Meinungen zur Smarten Region einzubringen. Die Aussagen wurden ausgewertet und sind in die inhaltliche Planung der Projekte mit eingeflossen.

mehr
15.02.2023

Neue Passantenzählungen für die Würzburger Innenstadt

Vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Onlinehandel und den Nachwirkungen von globalen Pandemien befinden sich Innenstädte in einem entscheidenden Wandel.

mehr
07.02.2023

Hubbel - der digitale Briefkasten

Mitmachen für alle - einfach möglich gemacht.

mehr
07.12.2022

Neue Podcast Folge zu unserem aktuellen Projekt der Klimabäume

Die aktuelle Folge "Klimabäume - Warum die Stadt Daten von Bäumen sammelt" des Podcasts "Würzburger Wissen" der Würzburg AG ist online.

mehr
13.09.2022

Smarte Region Würzburg: Bürgerbeteiligung erfolgreich gestartet

Das interkommunale Smart-City-Team lud am vergangenen Samstag, den 10. September 2022 zur Auftaktveranstaltung Bürgerbeteiligung ein.

mehr
15.11.2021

Bürgerbeteiligung über CONSUL geht in die nächste Runde

Online Bürgerbeteiligung zu den städtebaulichen Begleitmaßnahmen der Straßenbahnlinie ins Hubland gestartet.

mehr
Ihr Kontakt zu Mach mit
Informiert bleiben