6. Würzburger Wirtschaftsdialog

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Auf dem diesjährigen Würzburger Wirtschaftsdialog, dem Event für die Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung drehte sich alles um die Bedeutung von Open Data für Würzburg.

Nach einer Begrüßungsrede des Oberbürgermeisters Christian Schuchardt stellte Luis Moßburger von der Bayerischen Agentur für Digitales "byte"externer Link das Bayerische Open Data Portal vor und lobte dabei die frühzeitige und aktive Zusammenarbeit mit der Smarten Region Würzburg. Anschließend führten Monika Schaub und Tilman Hampl die Gäste anhand diverser Praxisbeispiele der verfügbaren Daten des Würzburger Open Data Portals durch einen spannenden und informativen Abend.

Unterstützt wurde das Moderationsteam dabei in den jeweiligen Bereichen durch verschiedene Vertreterinnen und Vertreter regionaler Unternehmen, die ihre aktiven Anwendungsfälle von Open Data in Würzburg präsentierten. Mit dabei waren die prognostica GmbHexterner Link, Urban Sensexterner Link, Sidit GmbHexterner Link, die Universität Würzburgexterner Link und die WVVexterner Link mit der smart and public GmbHexterner Link.

Zum stimmungsvollen Abschluss des Abends gab es für alle Gäste die Möglichkeit, an die vorgestellten Themen anzuknüpfen und sich bei Speisen und Getränken weiter auszutauschen. 

Damit Sie sich einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten verschaffen können, welche Daten das Open Data Portal bietet, haben wir für Sie eine Übersicht mit Anwendungsfällen und Praxisbeispielen zusammengestellt.

6. Würzburger Wirtschaftsdialog_Open Data, 6595 KB


>>> zurück