Der Lebens- und Arbeitsraum Würzburg ist ... ausbaufreudig
Zum Foto: Der europäische Marktführer beim Zucker weiß, wo Wachstum Freude macht: Der Südzucker-Konzern hat seinen Unternehmenssitz in Ochsenfurt und macht das Städtchen zu Süddeutschlands größtem Zuckerfabrik-Standort.
Willkommen im Kragen-Landkreis! Nicht, weil die Landkreisbewohner geizig (fränkisch: kragert) wären, sondern vielmehr aufgrund der Lage: Der Landkreis Würzburg umschließt die kreisfreie Stadt wie ein Hemdkragen den Hals. Würzburg als Zentrum ist also nah, ob Sie nun von Osten oder Westen, dem südlichen oder nördlichen Landkreis kommen, die Infrastruktur überlappt.
ENORMES WACHSTUMSPOTENTIAL
Freie Gewerbeflächen und -immobilien finden Sie natürlich ganz bequem in der Stadt Würzburg. Doch wo ihr räumliche Kapazitätsgrenzen gesetzt sind, geht’s direkt nebenan auf dem Land munter weiter. Das birgt ein enormes Wachstumspotenzial, denn mit knapp 1.000 Quadratkilometern ist der Landkreis Würzburg ein ausgedehnter Flächenlandkreis.
Sicher: Kreative Dienstleistungsunternehmen, starke Mittelständler und hochspezialisierte Industriebetriebe sind schon jetzt reichlich vorhanden – sie sorgen für das ausgezeichnete Standortprofil und eine hohe Arbeitsplatzdichte. Auch die niedrige Schulabbrecherquote, eine unterdurchschnittliche Kriminalitätsrate und die geringe kommunale Schuldenlast machen Stadt und Landkreis Würzburg zu einem beliebten Wohn- und Arbeitsraum.
Doch bei aktuell unter 170 Einwohnern pro Quadratkilometer hält‘s der Landkreis Würzburg wie die Zuckerrübe, die auf den Landwirtschaftsflächen im Ochsenfurter Gau angebaut wird: Fest verwurzelt, aber wachstumsfreudig ohne Ende!
Sie wollen mehr wissen?