Heldenhelfer

Im Strategieprozess haben sich Vertreter:innen der Anspruchsgruppen und Bürger:innen in diesem Zusammenhang immer wieder drei Dinge gewünscht:

  1. Das Ehrenamt soll von Bürokratie entlastet werden.
  2. Ehrenamtliches Engagement soll sichtbarer werden.
  3. Vereine und Initiativen sollen dabei unterstützt werden, sich stärker untereinander zu vernetzen.

Auf alle drei Wünsche gehen wir mit dem Heldenhelfer ein.

Heldenhelfer - eine Maßnahme der Smarten Region Würzburg
Heldenhelfer - eine Maßnahme der Smarten Region Würzburg © Ugur Yurdagül


Projektbeschreibung
Projektbeschreibung Heldenhelfer

Heldenhelfer Vision 2026

Mit ausgewählten Pilotvereinen und Ehrenamtsgruppen wurde eine digitale Plattform entwickelt, die den Austausch der Vereine und Institutionen mit ihren Mitgliedern, aber auch zwischen den Vereinen und den jeweiligen kommunalen Verwaltungen verbessert und vereinfacht. Manche zeitraubende und lästige Aufgabe in der internen Verwaltung der Vereine und Gruppen, wie auch im Kontakt mit den Kommunen (Genehmigungen, Anträge, …) und anderen Vereinen und Ehrenamtsgruppen konnte vereinfacht werden. Es wurde eine umfangreiche technische Basis geschaffen, auf der man weiter aufbauen und das bereits erreichte Angebot noch erweitern und ausbauen kann. Da sowohl die Verwaltungen wie auch die Institutionen und Vereine davon profitieren, sind alle Seiten bereit, daran weiter zu arbeiten und ihren Beitrag zu erbringen, auch nach Ende des Förderprojektes.

  • Wir stärken das Ehrenamt in der Region – eine der wichtigsten Stützen unserer Gesellschaft. Die Plattform Heldenhelfer ermöglicht es Vereinen, sich leichter gegenseitig mit Personal oder Ressourcen zu unterstützen (bspw. fehlende Bierbänke für das anstehende Vereinsfest), weil sie die Kommunikation und Vernetzung untereinander massiv vereinfacht. Genauso wird sie die Kommunikation innerhalb der Vereine erleichtern und die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.
  • Zudem vereinfacht die Plattform die Kommunikation zwischen kommunaler Verwaltung und Vereinslandschaft. Es gibt nun eine einzige Stelle, an der beide Seiten ihre Anliegen so kommunizieren und einreichen können, dass immer die richtigen AnsprechpartnerInnen erreicht werden. Das baut Bürokratie ab, z.B. bei der Vereinsgründung oder Planung einer öffentlichen Veranstaltung, und erleichtert den Fluss von Informationen.
  • Erneut entstehen nebenbei Daten, die Planungsprozesse in der Verwaltung erleichtern, weil wir viel mehr über die Ehrenamtslandschaft wissen und besser zugeschnittene Entscheidungen treffen können. Dies könnte beispielsweise bei der Planung von Sportstätten und Freizeitgeländen wichtig sein. Und auch Menschen, die neu in die Region Würzburg kommen oder einen Verein gründen möchten, bekommen leichter eine Übersicht der schon bestehenden Angebote (mehr Engagierte, mehr gegenseitige Unterstützung, mehr Zusammenhalt).

Workshops mit Ehrenamtler:innen durchgeführt

Wir haben im Rahmen unserer Öffentlichkeitsbeteiligung die zentralen Herausforderungen des Ehrenamts (vor allem im Kontext der Folgen der Pandemie - Mitgliederschwund, Bürokratiedschungel, mangelnde Sichtbarkeit) sowie mögliche Lösungen dafür durch Befragung der Stakeholder identifiziert und mit den entsprechenden Stellen in Stadt und Landkreis (Servicestelle Ehrenamt, Aktivbüro, Freiwilligen Agentur) geteilt.

Workshop zum Heldenhelfer
Workshop zum Heldenhelfer © Stadt Würzburg


Treffen Bildungsregion
Treffen Bildungsregion © Sandra Pfaff, Stadt Würzburg

Zusammenarbeit Stadt und Landkreis gestärkt

Durch die intensive Zusammenarbeit mit der Servicestelle Ehrenamt, dem Aktivbüro, der Freiwilligen Agentur und der Bildungsregion haben wir die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis in diesem Bereich verstärkt und intensivieren diese durch die gemeinsame Entwicklung der Lösung noch weiter.


Großer Bedarf an Daten identifiziert

Allgemein haben wir dem Ehrenamt den Eindruck vermittelt, dass die Kommunen ein Problembewusstsein für die Herausforderungen haben und sich um deren Sorgen und Nöte kümmern möchten.

Stand beim Ehrenamtsfest
Stand beim Ehrenamtsfest © Katja Schröder, Stadt Würzburg


smart and public-Workshop
smart and public-Workshop © Max Trompeter, smart and public

Anforderung an Software-Lösung definiert

Die notwendigen Anforderungen an die zu erstellenden Softwarelösungen wurden definiert und sollen im 1. Quartal 2024 zur Umsetzung an die SPG beauftragt werden.

Der Heldenhelfer wird zur Unterstützung und Entlastung von ehrenamtlich engagierten Bürgern und Bürgerinnen entwickelt. Das können zum einen Personen sein, die in einem Verein aktiv sind und neben ihrer eigentlichen ehrenamtlichen Aktivität viel Zeit in administrative und organisatorische Arbeit stecken müssen. Diese Aufgaben sollen durch den Heldenhelfer so weit wie möglich vereinfacht werden.

Zum anderen sollen auch Menschen, die eine neue Initiative gründen möchten, aber noch nicht auf ein Netzwerk und Erfahrungswerte zurückgreifen können, mit dem Heldenhelfer unterstützt werden. Außerdem möchte der Heldenhelfer sämtlichen Initiativen und Vereinen helfen, die sich mehr Sichtbarkeit wünschen, aber über keine Kenntnisse im Bereich Marketing verfügen.

Im Rahmen des Smarte Region Projektes ist die Beteiligung der Öffentlichkeit ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung der Maßnahmen. So wurden in der Strategiephase zur Ideensammlung vielfältige Beteiligungsformate durchgeführt, offline in Form von Workshops und Befragungen und online über eine Beteiligungsplattform. Daraus wurde dann die Strategie für die Maßnahme entwickelt. 

Auch in der Umsetzung ist die Meinung der Bürgerinnen und Bürger auf vielfältige Weise gefragt. Sie haben immer die Möglichkeit, über unsere Beteiligungsplattform Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Dort sehen Sie auch die Ergebnisse der bisherigen Beteiligungen:

https://wuerzburg-mitmachen.de/heldenhelferexterner Link

Aktuelles vom Heldenhelfer
27.02.2024

Spannende Einblicke in aktuelle Projekte und die Vision 2026 im Interkommunalen Ausschuss!

Nach einer erfolgreichen Strategiephase und ersten Umsetzungserfolgen wurde das gesamte Maßnahmenpaket am vergangenen Donnerstag dem Interkommunalen Ausschuss stadt.land.wü. präsentiert.

mehr
26.10.2022

Das braucht das Ehrenamt!

Rund 40 Vertreterinnen und Vertreter tauschten sich am 13. Oktober 2022 auf unserer "Smarte Region Würzburg trifft Ehrenamt"-Messe aus.

mehr
27.09.2022

Was braucht das Ehrenamt?

'Smarte Region Würzburg trifft Ehrenamt'-Messe am 13.10.2022 in der Kulturscheune Höchberg

mehr
19.09.2022

Info-Mobil Tour der Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Würzburg sowie der Initiative digital verein(t)

Die Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Würzburg organisiert in Zusammenarbeit mit der Initiative digital verein(t) eine Tour durch den Landkreis Würzburg.

mehr
Ihr Kontakt zum Heldenhelfer
Informiert bleiben