Was braucht das Ehrenamt?

 'Smarte Region Würzburg trifft Ehrenamt'-Messe am 13.10.2022 in der Kulturscheune Höchberg

Ehrenamt Messe

Das Team der Smarten Region Würzburg befindet sich aktuell noch in seiner Beteiliungsphase und steht kurz vor der finalen Ausarbeitung der Strategie und Maßnahmen. Alle Maßnahmen stehen unter dem Motto 'Soziale Resilienz - Menschlich aus der Krise' und sollen dazu dienen, die Krisenfestigkeit unserer Gemeinschaft durch analoge und digitale Angebote zu stärken.

Da der Ehrenamtsbereich ein wichtiger Stützpfeiler unserer Gesellschaft ist, der einerseits Sinn stiftet, aber auch Teilhabe und Zugehörigkeit schafft, hat das Team eine Maßnahme entwickelt, die das Ehrenamt entlasten soll.

So soll eine digitale Vereinsplattform Abhilfe schaffen. Diese soll von Aufbau und Inhalt so gestaltet sein, um ehrenamtlich Tätige bestmöglich in ihrer Arbeit zu unterstützen und ihnen den Rücken freizuhalten, damit sie genug Raum haben, ihrem "eigentlichen" Ehrenamt nachzugehen. Dafür muss das Team herausfinden, mit welchen Herausforderungen ehrenamtlich Engagierte kämpfen müssen.

Damit sich aber die realistischen Bedarfe und Herausforderungen in dieser Maßnahme wiederspiegeln, möchte das Team in den direkten Austausch gehen und lädt daher alle ehrenamtlich Engagierte in Stadt oder Landkreis zur

'Smarte Region Würzburg trifft Ehrenamt'-Messe am 13.10.2022 von 17 bis 20 Uhr in die Kulturscheune Höchberg (Wallweg 3, 97204 Höchberg) ein.

Begleitet wird die Veranstaltung unter anderem vom Stabstellenfachbereich Bildung, Sport und Kultur und Ehrenamt des Landkreises Würzburg sowie der Umweltstation und der Freiwilligenagentur der Stadt Würzburg.

Als Impulsgeber wird Nikolaus Sigrist von der Akademie für Ehrenamtlichkeit in Berlin über die Chancen und Risiten der Digitalisierung im Ehrenamt sprechen.

Sie engagieren sich ehrenamtlich und möchten einen Beitrag dazu leisten, das Ehrenamt langfristig zu entlasten? Dann melden Sie sich per E-Mail team.account@slswue.de oder per Telefon 0160/7876099 an. Selbstverständlich ist für Verpflegung gesorgt. Wenn Sie besondere Anforderungen an die Barrierefreiheit der Messe haben, können Sie dies selbstverständlich bei Ihrer Anmeldung anmerken.

Aber nicht nur das Ehrenamt ist eine wichtige Stütze der Gemeinschaft zur Sicherung der Widerstandskraft in einer Krise, sondern jeder einzelne. Deswegen möchte das Team in der aktuellen Beteiligungsphase bis Mitte November für alle acht Maßnahmen auch die Wünsche und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigen und diese entsprechend schärfen oder sogar anpassen. Wer dazu beitragen möchte, die Region lebenswerter, smarter, aber auch krisenfester zu gestalten, ist herzlich eingeladen, sich auf www.wuerzburg-mitmachen.de/smarte-regionexterner Link über alle acht geplanten Maßnahmen näher zu informieren und diese zu kommentieren.

Das Team der Smarten Region Würzburg freut sich auf alle Wünsche und Ideen. 

27.09.2022


>>> zurück