Soziale Resilienz

Kurze Version des Videos

Lange Version des Videos mit Beispielen

Soziale Resilienz bedeutet, dass eine Gemeinschaft nicht nur in Krisen zusammenhält, sondern dabei auch Wege findet, sich weiterzuentwickeln und besser für die Zukunft aufgestellt zu sein. Damit wird die Fähigkeit verbunden, zu funktionieren, sich anzupassen und langfristig zu verbessern.

Um diese Vision Realität werden zu lassen, haben wir fünf Handlungsfelder identifiziert. Diese zeigen auf, wie unsere Region gestärkt werden kann – und wie jeder von uns davon profitieren kann:


  1. Gut informiert sein
    Je mehr wir wissen, desto besser können wir auf Krisen reagieren und mit ihnen umgehen. Ziel ist es, den Menschen die richtigen Informationen bereitzustellen, damit sie sicher und handlungsfähig bleiben.
  1. Starke Gemeinschaftsnetzwerke
    Zusammen sind wir stärker! Netzwerke schaffen nicht nur Zusammenhalt und Vertrauen, sondern bieten auch gegenseitige Unterstützung und Zugang zu wichtigen Ressourcen.
  1. Gemeinschaftliche Infrastruktur
    Eine gute Mischung aus digitalen und realen Angeboten hilft, die unterschiedlichen Bedürfnisse aller in der Gemeinschaft zu erfüllen – egal, ob jung oder alt, technisch versiert oder nicht.
  1. Beteiligung und Mitgestaltung
    Wer mitentscheiden kann, fühlt sich verbunden! Einfacher Zugang zu politischen Entscheidungen und die Möglichkeit, mitzugestalten, fördern das Engagement und die Bindung der Menschen an ihre Region.

  2. Innovative und vielseitige Wirtschaft
    Eine moderne und vernetzte Wirtschaft braucht Offenheit für neue Ideen, Arbeitsweisen und Geschäftsmodelle. Eine smarte Infrastruktur sorgt dafür, dass Innovationen entstehen und Menschen gut zusammenarbeiten können.


Warum das wichtig ist?
Weil wir in einer Welt leben, die sich ständig verändert. Ob durch Krisen, Digitalisierung oder gesellschaftliche Umbrüche – mit folgenden Maßnahmen wollen wir sicherstellen, dass Würzburg eine Region bleibt, in der die Menschen gut leben, arbeiten und zusammenhalten können.
 


Die Maßnahmen

Illustration zum Projekt Heimatforum

Heimatforum

Die Heimatforen ermöglichen eine einfache gesellschaftliche Teilhabe für alle an zentralen Orten, um die Entwicklung der Smarten Region mitzugestalten.

Mehr erfahren

Illustration zum Projekt Heldenhelfer

Heldenhelfer

Der Heldenhelfer unterstützt Personen mit Ehrenamt bei Vereinsaufgaben. Die Bürokratie soll maximal erleichtert und rechtliche Hürden minimiert werden.

Mehr erfahren

Illustration zum Projekt Wie gehts

Wie geht’s

Wie geht’s ist eine Vermittlungsplattform für Unterstützungsangebote in der Region. Hier soll jeder, der Hilfe sucht, diese auch leicht finden.

Mehr erfahren

Illustration zum Projekt Mach mit

Mach mit

Mach mit soll die digitale und analoge Bürgerbeteiligung in der Verwaltung stärken und diese allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich machen.

Mehr erfahren

Illustration zum Projekt WueApp

Wue App

Die Wue App wird der zentrale Zugang zur Smarten Region Würzburg. Über die App werden alle digitalen Maßnahmen verfügbar.

Mehr erfahren

Illustration zum Projekt Smart Hub

Smart City Hub

Smart City Hub ist das technische Rückgrat aller Maßnahmen und stellt sicher, dass Verwaltungen dateninformiert und unabhängig von Dritten sind.

Mehr erfahren


Vision 2026 und Zwischenstand 2023
Informiert bleiben