Smart City Hub Vorstellung auf der Transforming Media
Konferenz rund um Medien & digitale Gesellschaft am 10. Juni im VCC Würzburg.
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Als Querschnittsmaßnahme schafft der Smart City Hub die technische Grundlage für den digitalen Teil aller Maßnahmen der Smarten Region Würzburg. Ohne Daten und den Zugriff darauf kann keine unserer Smart City Maßnahmen funktionieren.
Um dem Titel unserer Strategie („Menschlich aus der Krise“) gerecht zu werden, müssen wir alle verfügbaren Datenquellen und modernen Kommunikationskanäle daraufhin überprüfen, ob sie unserer Gesellschaft bei der Stärkung der eigenen Resilienz behilflich sein können und sie dann entsprechend nutzen.
Dafür benötigen wir eine starke technische Grundlage, den Smart City Hub. Bei der Umsetzung des Smart City Hubs kooperieren wir eng mit dem kommunalen Unternehmen smart & public GmbH (SPG).
Als technologisches Rückgrat der Smarten Region Würzburg schafft es eine zentrale Schnittstelle für den sicheren und kontrollierten Zugriff auf Daten der Verwaltungen.
Ein neues technisches Rückgrat für den Datenaustausch und die Kommunikation zwischen den Kommunalverwaltungen, den Vereinen, Institutionen der Region und den BürgerInnen wurde geschaffen. Die zentralen Anwendungen basieren auf Open Source Codes. Damit ist sichergestellt, dass die Anbieterunabhängigkeit der Kommunen dauerhaft gegeben ist. Alle nicht der Kernverwaltung zuzuordnenden Softwareangebote können auf dieser Plattform gehostet, betrieben und von allen genutzt werden. Zudem leistet der Smart City Hub einen wichtigen Beitrag, den langfristigen Zielen kommunale Datenhoheit und digitale Souveränität, Öffnung von sogenannten Datensilos und datengetriebener Entscheidungsfindung näher zu kommen. Der Smart City Hub erhebt für sich den Anspruch, den Kommunen der Region Würzburg neueste Technologien verantwortungsvoll zur Verfügung zu stellen (z. B. Cloud, KI, Schnittstellen).
Grundlagentechnologie eingerichtet
Im Rahmen des Smarte Region Projektes ist die Beteiligung der Öffentlichkeit ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung der Maßnahmen. So wurden in der Strategiephase zur Ideensammlung vielfältige Beteiligungsformate durchgeführt, offline in Form von Workshops und Befragungen und online über eine Beteiligungsplattform. Daraus wurde dann die Strategie für die Maßnahme entwickelt.
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