Open Data-Portal auf der Transforming Media vorgestellt
Als Neuauflage des Mobile Media Days war dies die erste Veranstaltung unter diesem neuen Namen. Geboten wurde ein Nachmittag mit spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden sowie parallel laufende Workshops über den ganzen Tag verteilt. Ebenfalls gab es eine Ausstellungsfläche, wo sich Firmen, Start-Ups und auch wir uns mit der Smarten Region präsentieren konnten.
Unser Thema auf dem Stand war das Würzburger Open Data-Portal. Wir hatten vor Ort einen LoRaWan-Sensor installiert und haben die Besucher:innen in der Ausstellungshalle gezählt. Auf unserem Monitor konnte die aktuelle Zahl der Anwesenden direkt abgelesen werden.
Mit diesem kleinen Gimmick haben unsere Kollegen Daniel Rüttinger und Tilman Hampl Möglichkeiten zum Einsatz von Sensoren für die Datengewinnung erläutert. Sie haben ebenfalls die anderen Daten im Würzburger Open Data-Portal präsentiert, wie zum Beispiel die Passanten- und Fahrrad-Zählungen oder die Klimabäume. Mehr als einmal kam die Reaktion von den Interessenten am Stand: "Sowas gibt es in Würzburg? Das ist ja spannend, das wusste ich gar nicht!"
Neben guten Gesprächen konnten wir zudem einige Vorträge und Workshops besuchen. Hierzu gibt es eine umfassende Berichterstattung auf der Transforming Media-Webseite.