Wertebündnis Region Würzburg
Dies spiegelt sich auch in aktuellen politischen Entscheidungen wider, die neue Anforderungen an Unternehmen stellen, z.B. Agenda 2030: 17 Nachhaltigkeitsziele, neue gesetzliche Regelungen zur CSR-Berichtspflicht, Nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP). Die veränderten Ansprüche von Kunden, Investoren und anderen Stakeholdern beeinflussen zusätzlich das wirtschaftliche Tun in nicht unerheblichem Ausmaß.
Unternehmen und Regionen stehen in einem ständigen Wettbewerb um Arbeitnehmer, Gewerbetreibende und Bürger. Das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen ist ein wesentlicher Treiber für langfristigen Unternehmenserfolg, Wettbewerbsfähigkeit und den Wohlstand von Regionen. Die unternehmerische Gesellschaftsverantwortung steigert die Attraktivität von Arbeitgebern und schafft Bindungswirkung nicht nur bei den Arbeitnehmern, sondern auch bei allen anderen Interessensgruppen.
Ziele des Wertebündnisses
- Das Wertebündnis will Unternehmen auf Basis der Werte der Bayerischen Verfassung (insb. Art. 151) eine Plattform bieten für einen gegenseitigen Austausch.
- Das Wertebündnis möchte Unternehmen sensibilisieren, wie wichtig „verantwortungsvolles Handeln“ in und mit ihrem Unternehmen ist, um ihr Personal an sich zu binden, um gute Fach- und Führungskräfte zu gewinnen und das Engagement bei Kunden und Lieferanten bekannt zu machen.
- Ein Wertebündnis, das Wirtschaft, Wissenschaft, öffentliche Verwaltung, Non-Profit-Organisationen und engagierte Bürgerschaft in Stadt und Landkreis Würzburg vereint. Es soll für Werte sensibilisieren, gesellschaftliche und soziale Mitverantwortung zu tragen. Es wird zur Resilienz des Wirtschaftsstandorts beitragen und die Attraktivität des Lebensraums stärken.
Auftaktveranstaltung – Wir übernehmen Verantwortung – Wertebündnis Region Würzburg
Am 05.03.2020 fand die Auftaktveranstaltung zum „Wertebündnis Region Würzburg“ statt. Neben Herrn Landrat Nuß haben Herr Prof. Dr. Harald J. Bolsinger (FHWS), Herr Dr. Sascha Genders (IHK Würzburg-Schweinfurt) und Herr Ludwig Paul (Handwerkskammer Unterfranken) mit Beiträgen mitgewirkt.
Der informative und spannende Impulsvortrag von Herrn Prof. Dr. Bolsinger liefert Ihnen einen Einblick in das Thema und hilfreiche Tipps für die Praxis.
Diesen können Sie hier nochmal miterleben
Die Präsentationen von Herrn Prof. Dr. Bolsinger und von Herrn Dr. Genders haben wir als Datei zum Download bereitgestellt.
2020-03-05_Verantwortung in Mainfranken_externe Fassung, 437 KB |
Wertemanagement_stadt-land-wü, 2454 KB |