Mit Werten in Führung - Webinarreihe
Unternehmerinnen und Unternehmer sind gleichermaßen Schlüssel zu einer gesunden Wirtschaft wie auch zum ethischen Wohlergehen einer Gesellschaft. Nachhaltigkeit, Innovation und Unternehmertum hängen eng zusammen und sind gemeinsam eine wesentliche Kraft auf dem Weg zur Verwirklichung einer verantwortungsvollen Wirtschaft, die auf einer neuen ganzheitlichen unternehmerischen Verantwortungsethik basiert.
(aus „Founders 4 Future“, Kapitel 1, S.4)
Werte sind der innere Motor im Leben von Menschen. Sie geben nicht nur Orientierung, sondern auch Kraft. Für die Steuerung und Entwicklung einer positiven Unternehmenskultur ist es wichtig, sich dieser inneren Antriebskräfte bewusst zu sein und zu berücksichtigen, denn sie beeinflussen die Motivation der Mitarbeiterschaft und steigern deren Identifikation mit dem Unternehmen.
Dadurch lässt sich die Attraktivität von Arbeitgebern dauerhaft steigern und Mitarbeiter binden, was unweigerlich zum nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens beiträgt. Faktoren, die bei Fachkräfte und Nachwuchsproblemen
durchaus eine Rolle spielen.
Damit Werte mehr ins Bewusstsein gelangen und gelebt werden, möchten wir Sie mit unserer Online Veranstaltungsreihe „Mit Werten in Führung“ unterstützen. In vier Schritten zeigt Prof. Dr. Harald J. Bolsinger, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Wirtschaftswissenschaften auf, wie ein konsequentes Wertemanagement in Ihrem Unternehmen einfach aber professionell implementiert werden kann.
1. Schritt:
Veranstaltungstitel: Werte entdecken und pflanzen: Bereiten Sie in Ihrem Unternehmen den Boden für eine Werte-volle Entwicklung!
Zielsetzung: Wertebasis identifizieren
Inhalt: Werte im Unternehmen sollen breit von allen Menschen gelebt werden, weshalb eine Anknüpfung an die bereits vorhandenen Werte in der Mitarbeiterschaft unerlässlich ist.
In diesem Schritt soll der IST- Zustand der Wertevorstellungen der Mitarbeiterschaft erhoben und die derzeit vorhandene Wertebasis identifiziert werden.
Mit Praxisbeispielen.
Hier geht es zum Webinar Schritt 1
2. Schritt:
Veranstaltungstitel: Werte fixieren und beschreiben: Erklären Sie in Ihrem Unternehmen, wie Sie Werte wirklich umsetzen wollen!
Zielsetzung: Wertesystem evaluieren & adaptieren
Inhalt: In diesem Schritt erfolgt der Abgleich der vorhandenen Werte allgemein mit den strategischen Zielen und der Vision des Unternehmens unter Berücksichtigung des Wertesets der Kernstakeholder als wesentlicher Einflussfaktor.
Die Ableitung eines optimalen Werteportfolios mündet dann in eine Werteerklärung.
Mit Praxisbeispielen.
Hier geht es zum Webinar Schritt 2
3. Schritt:
Veranstaltungstitel: Werte managen: Finden Sie heraus, wo in Ihrem Unternehmen bestehende Instrumente für ein integriertes Wertemanagement vorhanden sind!
Zielsetzung: Wertemanagement implementieren
Inhalt: In diesem Schritt gilt es, das Unternehmens-Werteportfolio in Prozessen und Führungsinstrumenten der gesamten Organisation als selbstverständliche Richtschnur zu verankern.
Mit Praxisbeispielen.
Hier geht es zum Webinar Schritt 3
4. Schritt:
Veranstaltungstitel: Werte pflegen: Entwickeln Sie eine glaubwürdige Kultur der konsequenten Anwendung ihrer Werte in allen Bereichen.
Zielsetzung: Wertesystem kultivieren
Inhalt: Um das Wertesystem zu kultivieren, ist eine konsequente und alltägliche Umsetzung in allen Prozessen, Bereichen, Dienstleistungen, Produkten und im Handeln des Unternehmens erforderlich. Darüber hinaus muss das Wertesystem auch dauerhaft reflektiert werden, um Ergänzungsnotwendigkeiten zu erkennen.
Mit Praxisbeispielen.
Hier geht es zum Webinar Schritt 4
Mit Werten in Führung – Ein Praxisleitfaden für werteorientierte Unternehmensführung
Hier finden Sie die vier Schritte des Wertemanagementkreislaufs kurz und knapp zusammengefasst mit persönlichem Wertecheck.
Praxisleitfaden für werteorientierte Unternehmensführung, 1264 KB |