Neues Jahr, neue kreative Ideen und Lösungen auf der THWS Founders Week für die Region

Auch in diesem Jahr war unsere Netzwerkmanagerin Sandra Pfaff als Challenge-Geberin und Jury-Mitglied dabei.

Die Founders Week, organisiert von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), ist ein inspirierendes und wertvolles Format zum Vernetzen, zum Lernen und zum Austausch und bietet einen offenen Rahmen zur Entwicklung neuer, innovativer Ideen und Geschäftsmodelle.

Ca. 40 internationale Studierende der THWS aus dem Studiengang International Managementexterner Link trafen sich mit ihrem Professor Dr. Rainer Wehner. Gemeinsam mit Innovationsexpertinnen und -experten entwickelten sie innerhalb von vier Tagen spannende Ideen und Lösungen zu regionalen Herausforderungen.

2024.06.20 Studierende bei der THWS Founders Week
2024.06.20 Studierende bei der THWS Founders Week © Chantal Ebelsheiser, Michael Kriegel

Unsere Kollegin stellte als diesjährige Challenge-Geberin und erneutes Jury-Mitglied den Studierenden Themen aus den Bereichen Umwelt, Klima, Wirtschaft und Mobilität aus der Region Würzburg vor. Dafür tauschte sie sich im Vorfeld mit Kolleginnen und Kollegen aus der Stadt- und Landkreisverwaltung aus, um aktuelle Herausforderungen in die Pitches einzubringen. Unser Dank gilt hier Rico Neubert, Christian Graf, Dr. Christian Göpfert, Luis Pototzky, André Hahn, Daniel Winter, Björn Rudek und Jürgen Ludwig für den tollen Input.

2024.06.20 Sandra Pfaff präsentiert die Smarte Region Würzburg sowie Challenges auf der THWS Founders Week © Chantal Ebelsheiser, Michael Kriegel

Am letzten Tag der Founders Week stellten die Studierenden ihre kreativen Ideen und Lösungen der gesamten Jury bestehend aus Björn Schotte, Monika Waschik, Jennifer Gehring und Sandra Pfaff vor. Wie im vergangenen Jahr, waren die Präsentationen äußerst professionell und reich an innovativen Ideen. Die vorgestellten Lösungen auf unsere Herausforderungen konnten alle überzeugen und bieten viel Potential für die weitere Einbeziehung und Betrachtung dieser:

Aufgrund zunehmender Trockenheit wurden interessante Vorschläge zu intelligenten und digital gesteuerten Bewässerungssystemen, in der Region vor allem in der Weinbergsbewässerung wichtig, ausgearbeitet. Eine Idee dahinter liegt im Machine Learning aus relevanten Daten, um daraus effektive Bewässerungsstrategien zu entwickeln, die den Wasserverbrauch einerseits minimieren und gleichzeitig für eine optimale Bewässerung in der Region sorgen können. Andere Gruppen haben spannende Ideen und Lösungsvorschläge für eine effiziente Auslastung der Parkplatzsuche für die Innenstadt ausgearbeitet. Hierbei soll der Suchverkehr auf ein Minimum reduziert und die Kaufkraft weiterhin in die Stadt gelockt werden.

Sandra Pfaff zeigt sich sehr begeistert von diesem Format: „Die Founders Week ist eine tolle Möglichkeit, Studierende zu ermutigen, Probleme kreativ und innovativ anzugehen. Das ist vor allem in den aktuellen Zeiten, in denen wir verschiedenste Krisen und Herausforderungen meistern müssen, sehr wichtig.“

Einen krönenden Abschluss bildete wieder das Feierabendgetränk der Gründerzentren am Cube, dem Gründerlabor am Hubland, und bot Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Wir freuen uns, dass Sandra Pfaff erneut im Namen der Smarten Region vertreten war und kommen nächstes Jahr gerne wieder dazu. „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Challenge-Geberin und Jury-Mitglied zu sein und den Regionalbezug herstellen zu dürfen“, lautet das Fazit unserer Kollegin.