Ein Heimatforum für Ochsenfurt

Positiver Stadtratsbeschluss für unseren smarten Begegnungsgarten.

Am 25.4.2024 stellten Rico Neubert, Leiter Regionalmanagement, Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung am Landratsamt Würzburg, und Sandra Pfaff, Netzwerkmanagerin Smarte Region, dem Ochsenfurter Stadtrat ein Konzept zur Umgestaltung des Gartens des Ochsenfurter „Bollwerks“ im Rahmen der Maßnahme Heimatforum vor.

Der Stadtrat befürwortete den Aufbau und die Belebung eines smarten Schaugartens sowie des Bollwerks durch die Smarte Region Würzburg. Diese möchte dort zum einen in Zusammenarbeit mit Jessica Tokarek, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege des Landratsamts Würzburg, einen sogenannten „Klimawandel-Garten“ einrichten.

Der mit moderner Sensorik ausgestattete Garten wird Möglichkeiten bieten, sich über smarten und klimaresilienten Gartenbau zu informieren. Neben barrierearmen unterfahrbaren Gemeinschaftshochbeeten, Dachbegrünungen und dem Einsatz eines intelligenten Regenwassermanagements sind vor allem auch eine klimaangepasste Bepflanzung sowie der Aufbau von verschiedenen Nisthilfen zur Förderung der Biodiversität geplant.

Im Rahmen dieses neuen Heimatforums in Ochsenfurt entstehen so neue Möglichkeiten, sich zu informieren, zu verweilen und sich auszutauschen. Hierfür sind smarte Sitzbänke, die eine intelligente Steuerung der Bewässerung der Bäume sicherstellen, und Infostelen, mit deren Hilfe man sich über die modernen Anbaumethoden sowie über örtliche Geschehnisse informieren kann, vorgesehen.

Darüber hinaus ist eine Belebung des Gartens geplant. Mithilfe von verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen möchte die Smarte Region gemeinsam mit der örtlichen Zivilgesellschaft Begegnung und Austausch fördern. Perspektivisch könnte es möglich sein, dass das Bollwerk sowie sein Garten zahlreichen Initiativen über ein Buchungstool als Veranstaltungsfläche zur Verfügung stehen wird. Wer weiß - vielleicht können am umgestalteten Areal künftig gemeinsame Pflanzaktionen oder andere lokale Events durchgeführt werden. Eventuell wird es sogar möglich sein, eine sensorgesteuerte Gießerinnerung für das Beet im Gemeinschaftsgarten direkt auf’s Smartphone zu bekommen.

Die vorgestellten Ideen und Vorschläge, einen klimaresilienten Schaugarten aufzubauen und die Bürgerinnen und Bürger daran zu beteiligen, wurden im Ochsenfurter Stadtrat positiv aufgenommen. Auch wenn es noch einiger Abstimmungen zur Umgestaltung bedarf, freut sich Ochsenfurt auf die Wiederbelebung des bisher unzugänglichen Geländes am Bollwerk.