Heimatforum für das Dürrbachtal
Ende Oktober fand im Rahmen des Heimatforums eine Auftaktveranstaltung unter dem Motto "Smarte Begegnungsorte für das Dürrbachtal" in der ATV-MV-Halle statt.
Gemeinsam mit dem Sozialreferat und durch die Unterstützung der Stadtplanung der Stadt Würzburg lud das Team der Smarten Region Dürrbachtaler Vereine und Initiativen ein, Ideen für ein potentielles Heimatforum im Dürrbachtal zu sammeln und auf lange Sicht gemeinsam an smarten Begegnungsorten für ein mobiles Heimatmanagement zu arbeiten.
Das Dürrbachtal wurde für ein potentielles Heimatforum ausgewählt, da es der einzige Stadtbezirk ist, welcher in drei weitere Stadtteile unterteilt ist. Somit würde sich hier ein herkömmliches Quartiersbüro nicht eignen, um alle Anwohner:innen gleichermaßen zu unterstützen. Es braucht eine innovative und mobile Lösung und mehrere kleine Anlaufstellen, damit alle Stadtteile teilhaben können.
Nach einem Grußwort durch die im Dürrbachtal ansässige Stadträtin Claudia Adam wurde das Smarte Region Würzburg Projekt und seine Maßnahme Heimatforum vorgestellt, um direkt im Anschluss in den Austausch mit den Teilnehmenden zu gehen. Hier konnten alle Anwesenden ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Vorstellungen einbringen, welche Orte sich im Dürrbachtal für ein mobiles Heimatforum am besten eignen würden.
Die Teilnehmenden können sich besonders den Platz an der Dürrbachtalhalle, den Platz an der ATV-MV-Halle, den Dorfplatz und die Alfred-Nobel-Straße als Heimatforum-Orte vorstellen. Sie gaben an, dass dieser Platz idealerweise diverse Angebote und Infos bündeln sollte und als Stützpunkt für Familien dienen kann oder auch ein Ort für Treffen und Veranstaltungen sein könnte. Darüber hinaus wurden ein mobiler Bürgerservice sowie ein Bücherschrank als mögliche Elemente genannt. Zudem sind vor allem Angebote in Verbindung mit dem Heldenhelfer (Ehrenamtsplattform) und mit Mach mit (Innovative Beteiligungsmethoden) sowie Kulturangebote gewünscht.
Es war ein sehr erfolgreicher Abend mit vielen spannenden Gesprächen und Menschen, die sich aktiv an der Gestaltung ihres Ortes beteiligen möchten. Die Smarte Region konnte sich einen guten Überblick über das lokale Geschehen machen und potentielle Bedarfe direkt von den Bürger:innen vor Ort erhalten.
Am 2.12.2023 ist die Smarte Region von ca. 15 bis 18 Uhr wieder im Dürrbachtal unterwegs. Diesmal möchte sie mit einem Infostand auf dem Adventsmarkt im Garten der Waldschänke in Oberdürrbach mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort sprechen und weitere Ideen für das Heimatforum sammeln. Wir freuen uns auf den Austausch!