Intensiver Austausch zum Workshop "Heimatforum"
Mit dem Heimatforum wollen wir bedürfnisorientierte Infrastruktur bereitstellen, um gesellschaftliche, digitale und politische Teilhabe zu stärken.
Ziel des Workshops war die Entwicklung einer gemeinsamen Vision des Heimatforums: Was macht das Heimatforum aus und wie kann es die Bevölkerung unterstützen? Die Teilnehmer:innen des Workshops kamen aus verschiedenen Abteilungen der Stadt und des Landkreises sowie aus dem Team der Smarten Region Würzburg. Denn bei der Entwicklung und Ausgestaltung unserer Maßnahmen ist es uns besonders wichtig, Ideen und Input von möglichst vielen Kollegen:innen aus unterschiedlichen Bereichen einzuholen. Im Workshop wurden zunächst erste Ideen für einen Prototypen der Maßnahme sowie potentielle Bedürfnisse der Zielgruppen gesammelt, welche dann im Rahmen einer weiteren Öffentlichkeitsbeteiligung überprüft und weiterentwickelt werden sollen.
Das Heimatforum soll an verschiedenen Orten in Stadt und Landkreis Würzburg zum Einsatz kommen. So kam die Idee auf, die Maßnahme modular aufzubauen, um die jeweiligen Zielgruppen vor Ort individuell erreichen zu können. Beispielsweise könnte es Module geben, die eher von Familien genutzt werden, wie ein mobiler Sandkasten für Kinder. Ein Modul für eine ältere Zielgruppe wäre zum Beispiel Equipment für Workshops zur Stärkung von Digitalkompetenzen.
Um diese Ideen weiterentwickeln zu können, ist für den Herbst eine Öffentlichkeitsbeteiligung geplant. Sie soll, wie das Heimatforum selbst, an verschiedenen Orten stattfinden, damit möglichst vielfältige Vorschläge aus der Bevölkerung eingebracht werden können und wir mehr über die Bedürfnisse vor Ort erfahren. Wir berichten weiter und halten Sie über neue Termine und Beteiligungsmöglichkeiten auf dem Laufenden.