Barcelona 2024: Smarte Visionen und lebenswerte Städte im Fokus
Als Besucher:innen konnten unsere Kolleg:innen Sandra und Lukas spannende Einblicke in aktuelle Trends und Best Practices aus den Bereichen Digitalisierung, nachhaltige Stadtentwicklung und Mobilität gewinnen. Besonders spannend waren die Gespräche mit Expert:innen aus anderen Smart Cities, unter anderem aus Kommunen, die ebenfalls Teil der geförderten Modellprojekte Smart Cities sind, wie Bamberg oder 5 für Südwestfalen.
Durch diesen Austausch hat sich unsere Erfahrung, dass viele Smart Cities mit ähnlichen Themen und Herausforderungen, vor allem bürokratischen Hürden, konfrontiert sind wie wir, bestätigt. Die zahlreichen präsentierten Lösungen zu IoT, künstlicher Intelligenz und Sensorik haben unseren Kolleg:innen aufgezeigt, dass der Fokus auf die Zielgruppe - die Bürgerschaft - immer an erster Stelle stehen muss: Welche Lösungen stiften einen langfristigen Nutzen? Was macht Städte und Kommunen tatsächlich lebenswert?
Zu genau diesem Thema haben sie sich dann die sogenannten Superblocks in Barcelona angesehen. Dieses städteplanerische Konzept zeigt eindrucksvoll, wie durch die Sperrung mehrerer Wohnblocks für den Autoverkehr neue Lebensräume entstehen können. Die Straßen und Plätze werden so zu Orten der Begegnung und Erholung umfunktioniert. Statt von Fahrzeugen dominiert zu werden, nutzen die Menschen diese Flächen für Spaziergänge, Spiele, Treffen mit Nachbar:innen oder einfach, um die Ruhe zu genießen. Es war inspirierend zu sehen, wie dieser Ansatz nicht nur die Lebensqualität der Anwohner:innen steigert, sondern auch zur Reduktion von Lärm und Emissionen beiträgt.
Die Kombination aus technologischem Fortschritt, wie auf der Smart City Expo gezeigt, und praktischen Umsetzungen wie den Superblocks macht deutlich, dass die Zukunft der Städte sowohl smart als auch menschenzentriert gestaltet werden kann. Barcelona ist ein Vorbild, das zeigt, wie innovative Konzepte in die Realität umgesetzt werden können, um das urbane Leben nachhaltiger und lebenswerter zu machen.