Neue Informationsstele am Bollwerk in Ochsenfurt

Pilotprojekt zur Förderung digitaler Kommunikation und Klimaresilienz

Ein erster Schritt für die Neugestaltung des Bollwerks in Ochsenfurt ist umgesetzt: Ab sofort bietet dort eine Informationsstele Bürgerinnen und Bürgern aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Entwicklungen in der Stadt. Diese Stele ist Teil eines Testlaufs, der von der Smarten Region Würzburg in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Ochsenfurt durchgeführt wird. Ziel ist es, den Einsatz solcher Informationsstelen auf ihre Wirksamkeit und Akzeptanz hin zu prüfen.

Zum Start bietet die Stele erste Informationen zu den geplanten Umbauten des Bollwerks sowie eine Übersicht über Veranstaltungen und Termine in Ochsenfurt. In Zukunft soll das Informationsangebot sukzessive erweitert werden. Geplant ist, kommunale Ankündigungen sowie Nachrichten und Veranstaltungen ortsansässiger Vereine zu integrieren.

Ein weiterer Bestandteil der Informationen betrifft den geplanten klimaresilienten Schau- und Mitmachgarten, dessen Realisierung bis Mitte 2025 abgeschlossen sein soll. Der Garten wird unter anderem Hochbeete, Regenwasserauffangbehälter und praktische Tipps für klimaangepassten Gartenbau umfassen. Ziel ist es, eine Antwort auf die wachsenden Herausforderungen durch Hitze, Trockenheit und Starkregen zu bieten und Gartenbau sowohl für Hobbygärtnerinnen und -gärtner als auch Profis nachhaltiger zu gestalten. Der Schaugarten wird nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung sein, sondern auch ein beschatteter und kühler grüner Begegnungsort mit Aufenthaltsqualität für alle Generationen. Er soll unter anderem gemeinsam mit Menschen vor Ort gestaltet, bepflanzt und gepflegt werden.

Die Stele spielt auch hierbei eine wichtige Rolle: Sie wird Veranstaltungen im Schaugarten ankündigen und über die technischen Elemente wie Feuchtigkeitssensoren informieren. Diese Sensoren werden im Garten verbaut und erfassen klimatische Daten zu Temperatur und Bodenfeuchte, sowohl an der Oberfläche als auch in tieferen Erdschichten. Sie übermitteln die Messwerte automatisiert über den Smart City Hub an das Open Data Portal Würzburg. Diese Daten sind ebenfalls über die Stele zugänglich und bieten der Bevölkerung wertvolle Einblicke in die klimatischen Bedingungen vor Ort. 

Mit der Aufstellung dieser Stele beginnt die Entwicklung des Geländes am und um das Bollwerk. Dieser erste Schritt ist ein klares Zeichen für die Förderung von nachhaltigen und bürgernahen Lösungen in der Stadtentwicklung.

Michael Seibold, Tanja Bäuerlein, Andrea Laumer, alle Smarte Region Würzburg, Peter Juks, Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt
Michael Seibold, Tanja Bäuerlein, Andrea Laumer, alle Smarte Region Würzburg, Peter Juks, Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt © Eleonore Kohlhaupt

>>> zurück