Interkommunaler Ausschuss beginnt Arbeit zur „Bildungsregion stadt.land.wü.“

Stadt und Landkreis Würzburg machen sich auf den Weg „Bildungsregion in Bayern“ zu werden. Dieses Qualitätssiegel wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus an Kommunen verliehen, die sich einem umfassenden Bewerbungsprozess stellen.

Ziel dabei ist es, die Bildungslandschaft vor Ort voranzubringen. Hierzu wir ein breit angelegter Beteiligungsprozess angestrebt, der neben Bürgerinnen und Bürgern und den Bildungsanbietenden vor Ort auch Verwaltung und Politik einbezieht.
Am Mittwoch, 23. März 2022, trafen sich zu diesem Thema die Mitglieder des Interkommunalen Ausschusses von Stadt und Landkreis Würzburg im Ratssaal des Würzburger Rathauses zu einem Workshop. Unter dem Stichwort „Bildungsregion stadt.land.wü.“ haben das Koordinierungsteam der Bildungsregion, bestehend aus dem Bildungsbüro der Stadt und der Bildungskoordination des Landkreises Würzburg, gemeinsam mit der Transferagentur Bayern den Workshop geplant und durchgeführt.

In ihren Grußworten betonten Bildungsbürgermeisterin Judith Jörg und Landrat Thomas Eberth die Wichtigkeit einer gemeinsamen Bildungsplanung für die Region. Dabei mache auch die aktuelle Aufnahme von Geflüchteten nicht nur die Bedeutung eines modernen Schulsystems sondern insbesondere auch einer tragfähigen und starken Erwachsenen- und Weiterbildung vor Ort deutlich.

Es folgte eine Keynote von Florian Neumann, Leiter der Transferagentur Bayern (Büro Nord), in der die Bedeutung von Bildungsplanung für alle Alters- und Lebensphasen anhand der Bildungssituation einer Familie veranschaulicht wurde. Seitens des Koordinierungsteams wurde der Bewerbungsprozess zur Bildungsregion vorgestellt. Danach arbeiteten die Mitglieder des Ausschusses in Arbeitsgruppen an den thematischen Schwerpunkten der Bildungsregion, den sogenannten „Säulen“. Bei der Zusammenfassung der Ergebnisse wurde klar, dass Stadt und Landkreis Würzburg bereits über eine Vielzahl von Bildungsangeboten in unterschiedlichsten Bereichen verfügen. Dabei ist es nun ein wichtiges Ziel des Prozesses zur Bildungsregion, die Bedarfe der regionalen Bildungslandschaft herauszuarbeiten und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln, um die gesamte Region gut auf die Zukunft einzustellen.

Wollen Sie mehr über die Bildungsregion „stadt.land.wü.“ erfahren und selbst Teil des Prozesses werden? Dann melden Sie sich zum 1. Dialogforum am 02. Mai 2022 (14 – 17 Uhr), der offiziellen Auftaktveranstaltung des Prozesses an.

Freuen Sie sich auf Vorträge zu Fragen der Bildungsplanung und auf das Kennenlernen der thematischen Schwerpunkte, der sogenannten „Säulen“ der Bildungsregion und vieles mehr.

Hier geht’s zur Anmeldung

Bildungsregion Workshop Würzburg

v.l.n.r.: Florian Neumann (Leitung Transferagentur Bayern Büro Nord), Dr. Andrea Knecht (Transferagentur Bayern), Landrat Thomas Eberth, Bildungsbürgermeisterin Judith Jörg, Jana Hölz (Bildungskoordination Landkreis Würzburg), Dr. Alexandra Maßmann (Bildungsbüro Stadt Würzburg)

Foto: Dominika Simonetti, Bildungsbüro Stadt Würzburg